Spreewölfe Herren II mit erstem, verdienten Saisonsieg

ECH Turtles Strausberg - Herren II 3:4

Das zweite Spiel der Spreewölfe Herren II stand am Ostersonntag an. Diesmal ging es zum ersten Auswärtsspiel zu den Turtles nach Strausberg. Den meisten Spielern war die Fläche noch unbekannt, doch machten einige schon beim Warmlaufen die Erfahrung, dass es sich hier wohl ganz gut Hockey spielen lässt. Es war angerichtet: Tolles Wetter, gute Laune und eine gute Mannschaft als Gagstgeber.

Pünktlich um 11:00 Uhr eröffneten die Schiedsrichter Laux und Pfeffer die Partie. Das Spiel begann mit einer ersten Schrecksekunde. Die Turtles erzielten bereits in der zweiten Minute das 1:0. Doch die Spreewölfe ließen sich nicht beirren und kämpften weiter auf der etwas rutschigen Spielfläche, die jedoch ein schnelles und präzises Passspiel zulässt. Zwar erst in Minute 16 konnte zum 1:1 ausgeglichen werden, doch verlief das Spiel bereits nach der frühen Führung der Turtles auf Augenhöhe. Es entwickelte sich ein schnelles, intensives und vor allem spannendes Spiel. Die Spreewölfe sicherten sich kurz nach dem Ausgleich durch das 1:2 in der 18. Minute sogar noch die Führung zur ersten Pause, was weiter Selbstbewußtsein gab.

Im zweiten Drittel passierte erst einmal relativ wenig. Erst in Minute 28 konnten die Turtles erneut den Ausgleich herstellen. Prompte Antwort: das 2:3 der Herren II in der 33. Minute. Jetzt wurde es richtig spannend und es ging hin und her. Ein weiteres Tor der Turtles in der 38. Minute und es stand zur zweiten Pause 3:3.

Die Entscheidung sollte im letzten Spielabschnitt fallen. Beide Mannschaften konnten das Spiel für sich entscheiden. Die Spreewölfe schafften es jedoch nicht, vorzeitig für die Entscheidung zu sorgen. Obwohl den Turtles im letzten Spieldrittel 4 Strafen aufgebrummt wurden, schafften es die Spreewölfe nicht, eine der Überzahlsituationen für sich zu nutzen. Dass die Spreewölfe am Ende doch noch jubeln konnten, hatten Sie Alex Rohkamm zu verdanken, der sich auf die Qualitäten seines alten Freundes und in den USA weilenden Spreewölfe-Stürmes Bastian Pütz besann und versuchte, seine besondere Art des Torabschlusses nachzuahmen. Heraus kam ein Tor, das Bastian wohl über den großen Teich ferngesteuert haben musste. Der Torwart war verladen, der Ball zappelte im Netz: noch etwas mehr als drei Minuten Spielzeit. Eine weitere Strafe der Turtles vereinfachte nun schlußendlich das Herunterspielen der Uhr.

Die Spreewölfe Herren II feiern mit diesem 3:4 gegen die Turtles ihren ersten Auswärtssieg in der Saison 2011 und sorgen bei den zahlreich mitgereisten Spreewölfe-Anhängern für gute Laune am Oster-Sonntag.