Spreewölfe erfolgreich: Saisonstart mit vier neuen Instruktor Lizenzen

Alles begann am Samstag, den 4. März 2017. Pünktlich um 8.45 Uhr trafen sich zwölf angehende InstruktorInnen in den Räumen der HTW in Berlin Lichtenberg. Vier davon waren Spreewölfe! Neugierig, gespannt, motiviert und etwas müde lauschten wir den einführenden Worten von Tim und Harry. Wir erfuhren, dass wir neben dem Erlernen der Theorie auch zeigen werden müssen, dass wir uns auf der Rolle eines Instruktors als würdig erweisen. Dafür standen Vorträge über Trainingsschwerpunkte in den verschiedenen Altersklassen, Methodisches Vorgehen, rechtliche Belange, medizinische Grundlagen, Regelkunde und Wettkampfordnung sowie Verbandsorganisation auf dem Plan. Die Ausbildung wurde ebenfalls von Spreewölfen unterstützt, die uns an ihrem Knowhow teilhaben ließen. Am Nachmittag ging es an den vier Tagen jeweils auf die Rolle und Übungen wurden angeleitet, erprobt und besprochen. Laufen, Ballführung, Passen, Schusstechnik und Torwarttraining standen in der Praxis auf dem Plan. Am zweiten Wochenende stellten uns die Red Devils eine Bambini-/Schülermannschaft als besondere Herausforderung zur Verfügung die sich äußerst diszipliniert und motiviert von zwölf unterschiedlichen angehenden InstruktorInnen anleiten ließ. 

Ein großes Dankeschön an die Red Devils und die Kinder! Das Real Life Coaching hat uns großen Spaß gemacht.

Mit der Erstellung eines Trainingsplans, anschließender Lehrprobe und persönlicher Besprechung endete unsere Ausbildung am Sonntag, dem 12. März. Da wir uns alle (natürlich) gut geschlagen haben, erhielten wir unsere Lizenzen überreicht und waren stolz wie Bolle. Insgesamt haben wir viel gelernt und freuen uns auf das, was nun kommt. Vielen Dank an Harry, Christian und Tim, die uns mit Fachkompetenz und Erfahrung gut durch diese zwei Wochenenden geleitet haben.

 

Seid gespannt, was als nächstes passiert… 

Vor der erfolgreichen Prüfung galt es vier volle Seminartage an zwei Wochenenden und eine Lehrprobe mit Kindern auf Rollen zu meistern.