Silberner "Stern des Sports" für die Ukrainehilfe

Fotos: Marcel Schwickerath / Berliner Volksbank
Fotos: Marcel Schwickerath / Berliner Volksbank

Bei der Preisverleihung der "Sterne des Sports" für gesellschaftliches Engagement gewinnen wir in diesem Jahr den silbernen Stern des Sports auf Landesebene. Das Projekt "Ukrainehilfe über den Sportverein" überzeugte die Jury, die uns mit dem dritten Platz belohnte. 

Seit dem Beginn des Krieges sind über 75 Geflüchtete von uns begleitet worden. Wenige waren nur ein paar Tage in der Jüterboger Unterkunft und konnten von diesem sicheren Ort aus ihre weiteren Wege planen. Andere sind zurück in die Ukraine gefahren. Die meisten sind jedoch bis heute in Jüterbog und in Privatwohnungen in Berlin. Sofern sie nicht gerade mit uns auf der Fläche stehen und Hockey spielen. Die Integration in die Vereinsaktivitäten wurde von der Jury besonders hervorgehoben:

"Geflüchtete Kinder, Jugendliche und Erwachsene können hier beim Sport ihre Sorgen vergessen und gesellschaftliche Kontakte knüpfen. Ein tolles Beispiel für einen ganzheitlichen Ansatz von Integration."

Wir freuen uns über die Auszeichnung dieses erfolgreichen Projekts und bedanken uns bei der Berliner Volksbank und dem Landessportbund Berlin. Ein herzlicher Dank gebührt auch allen, die zur Ukrainehilfe der Spreewölfe beigetragen haben - mit Spenden, Unterstützung vor Ort oder in der Kabine. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen.

Weitere Infos und Hintergründe zur Ukrainehilfe findet ihr hier: www.spreewoelfe.de/ukrainehilfe