Souveräner Damensieg gegen Patriots

Spreewölfe IVA Rhein Main Patriots I 8:2

Nicht nur die erste und zweite Herrenmannschaft hatten die Gelegenheit, am Samstagabend ihr Können unter Beweis stellen, auch die Spreewölfinnen empfingen in ihrer Heimstätte die weit gereisten Gegner aus Assenheim. Bei sommerlichen Temperaturen war die Motivation der Damen, den ersten Saisonsieg zu verbuchen, bereits beim Aufwärmen deutlich zu spüren.

Doch obwohl die Berlinerinnen konzentriert und präsent in das Spiel starteten, mussten sie bereits nach 39 Sekunden eine Unterzahlsituation überstehen. Diese wurde allerdings mit einem kompakten Stellungsspiel und einem schnellen Konter gelöst. Vanessa brachte die Mannschaft in der zweiten Spielminute in Führung. Auf dieses Tor folgen in der 8. und 9. Minute ebenfalls zwei zielsichere Treffer. Schließlich zappelte auch in der 16. Spielminute der Ball wieder im Netz der Patriotinnen, nachdem Anita Anja eine saubere Vorlage auf die Kelle spielte. Somit gingen die Damen mit einer verdienten 4:0 Führung in die Drittelpause. Das Spiel war jedoch alles andere als entschieden.

Anfang des zweiten Drittels übten die Rhein Main Patriots großen Druck auf die Berliner Verteidigung aus, die diesem aber standhielt und durch ruhige Aufbaupässe und gegenseitige Absicherung ihre Führung manifestierten. Die Assenheimer Torhüterin musste in der 25. Minute direkt zweimal hinter sich greifen, als die Spreewölfinnen innerhalb von 43 Sekunden die beiden Biltztore schossen. Aber die Frankfurterinnen gaben das Spiel nicht leichtfertig aus der Hand. In einem Konterlauf gelang ihnen der Anschlusstreffer. Die Berlinerinnen nahmen sich diesen Warnschuss zu Herzen und unterstützen gemeinsam Feli, die ohnehin durch ihre gekonnten Paraden ihr Tor verteidigte. Mit dem Stand von 6:1 gingen unsere Mädels in die zweite Pause.

Die letzten Kräfte wurden mobilisiert. Diesen Sieg wollte man sich nicht mehr von der Kelle nehmen lassen. Dennoch galt es, noch einmal 20 Minuten volle Konzentration auf der Platte zu zeigen. Wegen eines Bandenchecks der Assenheimer Mannschaft hatten die Spreewölfinnen die Chance, ihr Überzahlspiel unter Beweis zu stellen. Mit präzisen Pässen setzten die Ladies die Gäste unter Druck, so dass es ihnen durch spieltechnische Weise gelang, in der 47. Minute das siebte Tor zu erzielen. Und doch gerieten die Damen noch einmal in Unterzahl und das nutzten die Rhein Main Patriots aus und trafen zum zweiten Mal. Unsere Mädels ließen sich die Butter trotzdem nicht vom Brot nehmen. Kurz vor Schluss punkteten die Spreewöflinnen erneut, der Endstand war hergestellt.

Mit dem Abpfiff des Spiels war der erste Saisonsieg vollendet. Die wichtigen zwei Punkte bleiben in Berlin. Dieses Spiel zeigt nicht nur, dass die Damen nun in der Saison angekommen sind, sondern wecken auch große Hoffnungen für das kommende Wochenende, an welchem die beiden Auswärtsspiele in Bochum und Menden zu bestreiten sind. Diese Gegner sind nicht zu unterschätzen, dennoch freuen sich die Spreewölfe auf die bevorstehende Herausforderung.