Damen besiegen den amtierenden Deutschen Meister Düsseldorf

Spreewölfe Damen - Düsseldorf Rams 9:5

Dass ich das jemals schreiben darf. Leute, lasst es euch auf der Zunge zergehen: Die Spreewölfe Damen besiegen Düsseldorf mit 9:5! Was für ein Spreewölfe-Tag. Aber der Reihe nach.

Samstag Abend, Primetime, Poststadion und es ist angerichtet. Um kurz vor 18.00 Uhr betraten die Damen die Fläche. Neue Saison, neues Beinkleid: die roten Stutzen sollen Glück bringen - mal sehen.

Eins war aber wirklich anders: Die Damen waren von Minute 1 an hellwach und voll da. Der Anfang wurde nicht verschlafen und nach kurzer Spielzeit zappelte der Ball zum ersten Mal im Netz der Rams. Leider wurde das Tor nicht gegeben. Unsere Mädels ließen die Köpfe nicht hängen, ganz im Gegenteil. In der 6. Spielminute war es unsere Nummer 23 Anke Fanrow, die den Ball knapp über den Schoner der Torhüterin ins Tor schlenzte. Die Freude bei Spielerinnen und Zuschauern war riesig.

Aber der amtierende Deutsche Meister wollte die Führung nicht auf sich sitzen lassen und zog in Minute 9 gleich. Drei Minuten später waren es wieder die Berlinerinnen, die durch Vanessa Gasde, die kaum zu bremsen war, in Führung gingen. Kurz vor Ende des ersten Abschnitts setzte Marlene Erler nach perferkter Vorlage noch einen drauf. Düsseldorf kam aber noch einmal ran und so ging es mit einer 3:2-Führung für die Spreewölfe in die Pause. In seiner Ansprache sagte der Trainier, dass dieses Drittelergebnis zwar dem Spiel entspräche, die Damen jedoch nicht nachlassen sollen, denn schließlich wird Düsseldorf alles geben, das Spiel für sich zu entscheiden.

Das zweite Drittel begann etwas verhaltener als das erste. Aber es war erneut Vanessa Gasde, die befreit aufspielte und mit einem Doppelschlag (26. und 29. Spielminute) die Tribüne zum Jubeln brachte. Knappe zwei Minuten später war es unser Kapitän Anja Scheytt, die ackerte und unermüdlich kämpfte und sich selbst mit einem Tor in Minute 31 belohnte. Die Rams wurden wieder stärker und schossen aus allen Lagen, gut, dass die Damen Laura Doria hinter sich hatten.

Die klare Ansage vom Kapitän in der Drittelpause war, sich des Sieges nicht zu sicher zu sein, auch wenn man mit 6 zu 2 führte. Sicher ist, dass die Damen die Düsseldorferinnen zu keinem Zeitpunkt unterschätzten und das war auch gut so, denn in den letzten 20 Minuten schienen die Rams ihre Schussfrequenz noch einmal erhöht zu haben. In der 45. Minute fiel der Treffer für Düsseldorf. Dann war es erneut Marlene, die den Ball links an der am Boden liegenden Torfrau vorbei ins Netz beförderte. Ob Marlene noch einmal in die Verteidigung zurück kommt? Eher nicht. Die Rams waren nicht gebrochen, sie kämpften und trafen. Ein ungünstiges Tor, bei dem Laura keine Chance hatte. Und nun folgte das Finish: in den letzten drei Minuten wurden 3 Tore geschossen. Zuerst war es Jojo Korte, die stark in der Verteidigung spielte, aber auch ihre Schussqualitäten präsentierte. Eine Minute später wieder ein Treffer der Rams. In der 60. Minute schoss Anja Scheytt den Abschlusstreffer zum 9 zu 5.

In einem Spielbericht können nicht immer alle erwähnt werden, dennoch geht das Kompliment an das gesamte Team: Die Stürmerinnen haben ihre Chancen heute nutzen können, aber ohne die Mauer in der Verteidigung und diese starke Torhüterin wäre der Sieg nicht möglich gewesen. Vielen Dank an alle, die uns die Daumen gedrückt haben. Am 17.05. ist das Rückspiel in Düsseldorf und wir können ahnen, wie spannend es wird.