Trainerweiterbildung in Berlin

Beim Wochenende am 3. und 4. November trafen sich TrainerInnen aus verschiedenen Vereinen zur Weiterbildung in Berlin. Annika Weinkopf, Sportpsychologin, und Christian Keller, Ausbildungsleiter der ISHD, waren als ReferentInnen eingeladen und vermittelten uns die Grundlagen der Sportpsychologie und des Taktiktrainings.

Die Einführung in die Sportpsychologie behandelte Themen wie Kommunikation, Teambuilding, Steuerung von Emotionen und die vielfältigen Ansprüche und Aufgaben der TrainerInnen. Ein weiterer Hauptschwerpunkt war die Sensibilisierung für die Problematik der sexualisierten Gewalt im Sport, insbesondere im Nachwuchsbereich. Der lebhafte Austausch mit der Gruppe verdeutlichte, wie wichtig es ist, einen geschützten Rahmen zu schaffen. 

Die taktische Weiterbildung war hauptsächlich auf die Arbeit im Nachwuchsbereich ausgelegt. Behandelt wurde die Entwicklung flexibler Fertigkeiten in der individual- und gruppentaktischen Trainingssteuerung. Abgeschlossen wurde dieser sportartspezifische Teil durch die Analyse von Videosequenzen im Hinblick auf die offensivtaktische Ausrichtung. 

Ein lehrreiches Wochenende ging damit zu Ende und wir danken den engagierten ReferentInnen für die lebhaften Präsentationen und ihre Unterstützung an der Weiterbildung der Trainerinnen und Trainer.