Abschluss der H-Liga Turnierserie 2019 in Neubrandenburg

Auch die H-Liga hat am Sonntag mit dem 6. Turnier die Saison in Neubrandenburg abgeschlossen. Vorab Glückwunsch an die Neubrandenburger Blizzards, die die Gesamtwertung der sechs Turniere deutlich für sich entschieden haben. Respekt für die durchgängig konstant gute Leistung!

Die Spreewölfe waren zum Turnier mit 8 SpielerInnen und dem gewonnenen Spreewolf-Goalie aus Leipzig angetreten. In fünf Spielen mit je 2*10 Minuten wollten wir noch einmal Punkte sammeln. Im ersten Spiel gegen die Potsdamer Polarsterne ist uns das zur großen Irritation der Gegner mit einem 4:1 auch grandios gelungen. Ballbesitz, Passspiel und konzentrierte Abwehrarbeit waren ebenso wichtig wie die drei Tore von Jan - Glückwunsch dafür - geht doch! Die folgenden Spiele waren dann deutlich sportlicher und im Ergebnis auch enger. Allerdings sind ein 0:1 gegen die Märkischen Löwen und ein 0:2 gegen die Falkenseer eben keine Siege. es fehlten die vertrauten, sicheren Pässe ebenso wie das Glück im eigenen Abschluss. In den beiden letzten Spielen gegen die Neubrandenburger Blizzards und die Rostocker Nasenbären fehlte dann auch die Kraft. Bei durchgängig mittelmäßigen Spielleiter-Leistungen fehlte dann in der abschließenden Spielhälfte auch die eigene Souveränität im Annehmen von sportlichen Zweikämpfen. Das Turnier war bis zum letzten Spiel hart umkämpft.

In einem möglichen Interview nach dem Turnier hätten wir sicher so etwas gesagt wie: „... wir kommen wieder und steigern unsere Leistung...!“ oder „... insgesamt fehlte die Abstimmung und der letzte Siegeswille“. Aber erstens war da kein Mikro und zweitens ist und bleibt es die H-Liga! Da spielen sechs Mannschaften mit vielfältig geprägten Spielerinnen und Spielern in sechs Turnieren und versuchen bei aller Motivation und sportlichem Kampf aller Beteiligten, fair und gesund Skaterhockey zu genießen. Dafür lohnt sich das Wintertraining. Und Vorfreude auf eine neue Saison war schon jetzt bei einigen zu sehen.

Ein abschließender Dank geht an die zentralen OrganisatorInnen Jana und Timm. Das so viele Spielerinnen und Spieler Spaß an der H-Liga haben, liegt immer wieder auch an Euch - Danke!