Jahresrückblick 6/8: die jungen Spreewölfe

2018 starteten wir mit sieben Kindern das Nachwuchstraining. Nun sind anderthalb Jahre vergangen und die Gruppe wächst stetig weiter. Im Alterskorridor von aktuell 5 bis 12 Jahren findet sich jeden Freitag eine heterogene Gruppe zusammen und bietet sowohl NeueinsteigerInnen als auch erfahreneren, älteren Kindern eine Grundausbildung im Inlineskaten und Hockeyspielen.

„Im Nachwuchsbereich durften wir eigentlich jede Woche kleine Erfolge feiern. Hier dürfen wir auch noch einmal durchleben, wie es sich anfühlt, den ersten eigenen Hockeyschläger zu bekommen. Und ich würde behaupten, dass niemand mit so viel Stolz das Spreewölfe-Trikot überstreift wie die Kinder. Eindrücklich ist auch die hohe soziale Kompetenz der Kinder, die es uns ermöglicht, immer wieder neue, zu Beginn etwas schüchterne SpielerInnen zu integrieren. Und wenn ich dann sehe, mit wie viel Mut die Kinder in Zweikämpfe reingehen, immer wieder aufstehen und sich auch im Trainingsspiel freiwillig in Schüsse reinwerfen, wird mir wieder bewusst, warum wir Hockey lieben. Was Leidenschaft und Einsatz angeht, sind sie auf jeden Fall für alle eine Vorbild! Nächste Saison treten wir als Spreewölfe mit einer eigenen Bambinimannschaft in den Spielbetrieb ein, und ich empfinde es als ein großes Privileg, die Kinder auf ihrem Weg begleiten zu dürfen und in ihnen die Leidenschaft fürs Hockey zu wecken.“ – Valerie

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0