Ein Haus in Jüterbog

Eine schöne Nachricht erreicht uns aus Jüterbog: Durch Jörgs Netzwerk, das nicht nur in die Ukraine, sondern auch nach Brandenburg reicht, konnte eine Unterkunft für unsere Bekannten aus dem ukrainischen Skaterhockey gefunden werden. 

Am gestrigen Mittwoch sind Jörg und André nun nach Jüterbog gefahren. Dort haben sich die beiden eine Wohnanlage angeschaut, in die weitere Bekannte aus der Ukraine aufgenommen werden könnten. Es handelt sich dabei um ein ehemaliges Polizeirevier, das in Teilen schon in ein Studentenwohnheim umgebaut wurde. Es bietet genügend Platz für bis zu 15 Personen, hat einen super tollen Gemeinschaftsraum und ist bestens an Berlin angebunden. Ein Kindergarten, eine Schule sowie Supermärkte sind in unmittelbarer Nähe. Gleiches gilt auch für den “Flaeming Skate”. Bereits am Abend konnten die ersten Bewohner*innen einziehen.

Zudem freuen wir uns sehr, dass Katya, Iryna und André am Freitag mit uns mittrainiert haben. Vio berichtet: "Katya und Iryna hatten vorgestern viel Spaß beim Skaterhockey Laufkurs/Training der Spreewölfe Berlin im Poststadion. Eineinhalb Stunden haben Sie die Sorgen der Welt gegen die familiäre Atmosphäre des Vereins ausgetauscht und neue Freunde dazugewonnen".