Entwicklungen in der Ukrainehilfe

Die letzten 14 Tage waren sehr intensiv, in und um Jüterbog hat sich sehr viel getan. Einige sind zu Familienangehörigen nach Mexiko weitergereist, neue Familien sind angekommen und auch im organisatorischen Bereich ist viel erreicht worden. Bis heute konnten wir 41 Personen in Jüterbog kurz- und langfristig unterbringen. Weiteren 15 Ukrainer*innen haben wir erfolgreich bei der Vermittlung einer Wohnung geholfen. eine kurze Zusammenfassung der letzen zwei Wochen findet ihr hier:

1) Neue Familien und Mitspieler*innen

Nadezhda (37), die Tante von Daniil, der mit seiner seiner Schwester, Mutter und Großmutter seit drei Wochen in Jüterbog lebt ist neu eingetroffen. Seit 10 Tagen lebt auch Nina Nikolaevna (70) mit Ihrer Tochter Natalia (50) und Enkelin Veronika (24) bei uns. Nina hat von 2011 bis 2017 das Zentrum für Kinder in Not “Our Kids” geleitet, das vom ehemaligen dt. Außenminister Guido Westerwelle und vom EU-Kommissar Stefan Füle eröffnet wurde. In dem Zentrum haben wir gemeinsam den Klub “Telbin Riders” gegründet, dessen Namen die Kinder des Zentrums bestimmt haben. Nina ersetzt Roman als unsere rechte Hand in Jüterbog. Sie wird dabei von Andrii unterstützt. Seit diesem Wochenende wohnen zudem Maria (42) und Olha (13) bei uns. Hierbei handelt es sich um die Mutter und die Schwester unseres Nationaltorwartes Oleksandr (20). 

Wie erwartet, begeistern sich immer mehr und mehr weibliche Familienmitglieder für Skaterhockey. Seit dieser Woche trainieren schon 4 Mädels regelmäßig bei den Spreewölfen Berlin. Insgesamt sind es - Stand heute - 10 Skaterhockey-Spieler*innen. 

2) Autoladungen voller Spenden
Wir haben unzählige Autoladungen von Bekleidung, Reinigungs- und Badutensilien organisiert bzw. in Teilen auch gekauft und nach Jüterbog gebracht. Viola hat dankenswerterweise über ihren Arbeitgeber, Dussmann Service Deutschland GmbH, das Haus in Jüterbog mit Reinigungsmitteln versorgen können. Auch sind noch weitere Fahrräder und auch Tretroller gespendet und von uns abgeholt und hingebracht worden.

3) Die RBB-Doku aus dem Training
Mit Valentin (14) und Katya (16) haben wir einen halben Tag für Aufnahmen zu einer Dokumentation seitens des regionalen Fernsehsenders Berlin Brandenburg - RBB verbracht.  Herausgekommen ist ein 2-minütiger Beitrag der in mehreren Sendungen im Sportblock  gezeigt wurde. Ein Artikel inklusive des Video Beitrages könnt ihr hier ansehen:

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2022/03/hockey-inlineskater-spreewoelfe-ukraine-gefluechtete-jueterbog.html

4) Administratie Hürden
In Jüterbog klappen die administrativen Prozesse schon sehr gut. In der Regel bedarf es nur zwei Arbeitstage für die Registrierung in der Ausländerbehörde, dem Sozialamt und der Einwohnerbehörde. Wir haben einen örtlichen Hausarzt und auch einen Veterinärarzt kennen und schätzen gelernt, so dass sowohl den von uns betreuten Personen als auch ihren Lieblingen (Katzen und Hunden) jetzt unkompliziert in Gesundheitsfragen geholfen wird. Sehr erfreulich ist, dass dabei vieles an Kosten übernommen wird, z.B. gibt es keine Rezeptgebühr, und dringende Medikamente und Untersuchungen erfolgen kostenlos.
Während es also in Brandenburg mit den Verwaltungsschritten sehr gut klappt, kann man dies von Berlin leider nicht sagen. Nach einem Monat haben wir Katya und Irina immer noch nicht anmelden können. Dafür hat sich zwei Mal das administrative Prozedere geändert, so dass wir jetzt drei Mal einen Termin zur Registrierung beantragt haben. Wann dieser sein wird, ist bisher nicht bekannt…

Wir möchten uns bei allen Unterstützern von Herzen bedanken. Unseren Freunden der Rockets Essen haben wir persönlich vor dem Bundesligaspiel gegen die Unitas Berlin für ihre tolle Hilfe Danke sagen können. Da nicht absehbar ist, wann der Krieg endet, werden wir auch weiterhin jede Hilfe gut gebrauchen können.

Spreewölfe Berlin
IBAN: DE10 1203 0000 1005 4128 10
BIC: BYLADEM1001
Betreff: "Spende Ukraine"