Spreewölfe Vizemeister 2009! Sieg über die Coyoties

IHC Berlin Coyoties - Spreewölfe 2:6

Wer hätte das gedacht - die Spreewölfe beenden die Saison 2009 auf dem hervorragenden 2. Platz hinter den Powerkrauts Berlin als Vizemeister!!

Am letzten Spieltag der BISHL-Saison 2009 stand das Spiel gegen die befreundeten Coyoties auf dem Programm. Wie im letzten Jahr ein Endspiel, denn es war alles drin: Bei einer Niederlage und einem gleichzeitigen Sieg von Galabau I wäre man auf den 3. Platz der BISHL abgerutscht. Unentschieden und Sieg hätten und haben letztendlich den zweiten Platz mit 41 Punkten und zwei Punkten Vorsprung auf Platz 3 gesichert. 14 Siegen stehen 6 Niederlagen gegenüber - natürlich ein toller Wert.

Was die Spreewölfe jedoch noch mehr freut, ist die Entwicklung, die das Team durchlebt hat. Das konzentrierte Wintertraining hat sich  ausgezahlt und vor allem der Kern der Mannschaft konnte mit Trainingsfleiß und den regelmäßigen Einsätzen in der Liga wertvolle Hockey-Erfahrungen sammeln. Dieser zweite Platz ist das Ergebnis einer kollektiven Leistung, die oftmals mit Leidenschaft erkämpft, manchmal erkrampft, glücklich errungen aber in aller erster Linie vom gesammten Team fleißig erarbeitet wurde.

Das letzte Ligaspiel in 2009
Ein Beleg für die Leistungsstärke der gesammten Mannschaft war auch das letzte Spiel gegen die Coyoties. Mit 16 Spielern und unserer Torhüterin stellte man sich dem am Vortag im Pokal erfolgreichen Powerkrautsbesieger. Man begann druckvoll mit zwei Reihen und konnte das erste Drittel mit 2:0 für sich entscheiden. Das zweite Drittel konnte mit 2:2 ausgeglichen gestaltet werden, ein 4:2 in der letzten Pause gab jedoch Sicherheit und Selbstvertrauen. Das letzte Drittel wurde von den Spreewölfen schließlich zelebriert. Auf der Bank machten die Spieler während zweier Unterzahlspielen richtig Stimmung und schlussendlich konnte man nach zwei weiteren Toren den Countdown zum 6:2-Sieg einzählen.

Natürlich gab es nach dem Schlusspfiff kein Halten mehr... das Team hat es zum ersten Mal geschafft: man war Vizemeister. Was danach folgte, war die Entgegennahme der herzlichen Glückwünsche der Coyoties (denen wir an dieser Stelle ganz viel Glück für Ihr Pokalfinale wünschen), gemeinsames Feiern in der Kabine und das obligatorische Saison-Abschlussgrillen mit den Coyoties.

Dankeschön
An dieser Stelle will ich es als Kapitän der Spreewölfe nicht versäumen, mich bei allen Beteiligten für diese tolle Saison 2009 zu bedanken. Aus sportlicher Sicht sende ich natürlich herzliche Glückwünsche an die Powerkrauts zur erneuten Verteididung des Meistertitels. Aber auch allen anderen Mannschaften möchte ich zu einer insgesamt erfolgreichen Saison gratulieren. In diesem Jahr wurde deutlich, dass Inline-Skater-Hockey in Berlin nicht nur gespielt, sondern gelebt wird. Bei aller sportlichen Auseinandersetzung und gewissen Rivalitäten will ich mich bei allen unseren Gegner für schöne Spiele und einen netten Sommer bedanken. Weiterer Dank gilt allen Schiedsrichtern, die unserer Spiele geleitet haben sowie allen Offiziellen der BISHL, die den Ligabetrieb durch ihre weitgehend unbezahlte Arbeit erst möglich machen.

Desweiteren gilt mein Dank natürlich allen Helfern, Freunden und Unterstützern unseres Teams, die uns geholfen haben, durch diese Saison zu kommen. Vielen Dank unseren Zeitnehmern Louisa, Kerstin, Marius und Nora für Ihre zuverlässigen Dienste. Ebenso geht ein Dank an Cordi und Feli, die uns aushilfsweise geholfen und unterstützt haben. Vielen Dank an alle regelmäßigen und unregelmäßigen Besucher unserer Spiele: Das Team hat sich stets gefreut euch neben dem Spielfeld zu sehen, eure Unterstützung war immer eine große Hilfe! Schlussendlich bleibt mir nur eines zu sagen: Wir freuen uns auf die Saison 2010 - und hoffen, euch alle wieder zu sehen! Auf ein Neues im Jahr 2010! Viele Grüße - Euer Niels.