Erfolg gegen die Brakel Blitz: Damen Erster der 2. Damenliga Nord

Brakel Blitz - Spreewölfe Damen 2:4

Letztes Wochenende war es mal wieder so weit: Die Damen-Mannschaft der Spreewölfe machte sich auf die Reise zu einem weiteren Auswärtsspiel. Diesmal ging es nach Brakel, zum vorerst letzten Spiel der 2. Damenliga Nord. Die Ausgangslage war klar... würden die Spreewölfe-Damen siegen, würden sie uneinholbar Platz 1 der Liga belegen.

Und wie gewünscht, kam es dann auch: Mit einer überzeugenden Leistung besiegte man Brakel Blitz mit 2:4 und sicherte sich den ersten Platz mit vorerst 5 Punkten Vorsprung, der auf Grund des ausstehenden Spiels von Brakel nun nur noch auf 3 Punkte schmelzen kann.

Insgesamt haben die Spreewölfe-Damen eine tolle und leidenschaftliche Saison gespielt, die aber zum Glück noch nicht ganz vorbei ist. In ein paar Wochen steht noch ein "Über-Kreuz-Duell" an, so dass unsere Hockeydamen auch den Rest des Jahres nicht ganz tatenlos verbringen müssen.

Der gesamte Verein der Spreewölfe Berlin und deren Freunde, Zuschauer und Bekannte bedanken sich bei unserem Damen-Team für diese tolle, erste Saison und wünschen dem Team weiterhin viel Erfolg. Vor allem wünschen wir unseren 'Mädels' weiterhin ganz viel Spaß am Hockeyspiel und eine gute Stimmung im Team, damit wir Euch weiterhin bei Euren spannenden und leidenschaftlichen Spielen zuschauen können. Vielen Dank!

Spreewölfe-Report (SR) berichtet

Wir treffen die Spreewölfe Damen bei einer ihrer Trainingssessions im Mommsenstadion. Obwohl schon später Nachmittag, ist es immer noch unglaublich heiß. Trotzdem flitzt das Team um Trainer Jörg ohne Unterlass über die Spielfläche. In einer der Trinkpausen haben wir die Gelegenheit, mit einigen der Spielerinnen zu sprechen.

SR: Kristina, dir stellvertretend als Captain der Spreewölfe Damen zunächst herzlichen Glückwunsch zu eurem 4:2 Erfolg gegen die Brakel Blitze! Eine tolle Leistung! Was sagst du zu eurem Sieg?
Kristina: Vielen Dank für die Glückwünsche! Wir freuen uns alle riesig über den tollen Verlauf dieser Saison und natürlich auch über den Sieg heute. Dass wir uns damit sogar den 1. Platz in der 2. Liga Nord sichern konnten ist umso schöner!

SR: Mit deinem Tor in der 7. Minute gingen die Spreewölfe ja zunächst in Führung. Allerdings folgte zwei Minuten später gleich der Ausgleich. Warst du dir trotzdem sicher, dass ihr das Spiel gewinnen könnt?
Kristina: Naja, das erste Tor wurde mir fälschlicherweise zugeschrieben. Eigentlich hat es Britta geschossen. Trotzdem hatte ich auch nach dem Ausgleich die ganze Zeit ein gutes Gefühl und war mich sicher, dass wir das Spiel gewinnen, wenn wir uns weiter konzentrieren... und wenn wir bei diesen Temperaturen keinen Hitzschlag bekommen (grinst).

SR: Stimmt, die Partie fand ja bei extremen Temperaturen statt. Um 18:00 Uhr immerhin noch 30°C im Schatten. Anita, würdest du meinen, dass die Hitze das Spiel irgendwie beeinflusst hat?
Anita: Ja, ich denke wir sind wegen der Hitze etwas langsamer ins Spiel gekommen. Nicht mental, aber wir sind wohl vor allem im ersten Drittel nicht so schnell unterwegs gewesen. Aber die enormen Temperaturen haben bestimmt auch den Blitzen zugesetzt.

SR: Die Mannschaft ist ja fast komplett zum Spiel in Brakel angereist. Nur du, Nora, konntest leider nicht mit. Wann hast du denn vom Spielergebnis erfahren?
Nora H.: Ja, ich war diesmal nicht mit dabei, wurde aber sofort nach dem Spiel durch eine SMS von Kristina über das Ergebnis informiert und habe mich natürlich riesig gefreut.

SR: Im Gegensatz zum Hinspiel wurde diese Partie auf einem Spielfeld mit deutlich besseren Reibungsverhältnissen ausgetragen. Brigitte, wie viel Heimvorteil hatte deiner Meinung nach die Brakler Mannschaft?
Brigitte: Also da das Spiel in einer Halle stattfand, in der die Mannschaft aus Brakel vermutlich öfter spielt, hatten sie natürlich schon einen Vorteil. Außerdem wurden sie durch etliche Zuschauer unterstützt inklusive Vuvuzela-Getröte. Doch der nicht-rutschige Hallenboden war für uns natürlich auch besser, als in Strausberg und die Halle kam mir ähnlich vor wie unsere Heimhalle, nur eben breiter. Ich würde mal sagen, sie hatten weniger Heimvorteil als z. B. die Kieler Mannschaft (grinst).

SR: Judith, ein tolles Tor haben wir auch von dir in der 25. Minute gesehen. Für dich noch mal ein guter Abschluss der Saison?
Judith: Klar war das nochmal ein tolles Spiel auf dem fantastischen Boden der Brakler Halle! Ich finde, dass wir uns in jeder Partie gesteigert haben, was unser Zusammenspiel angeht. Daher ist es natürlich besonders schade ausgerechnet jetzt die Mannschaft vorerst zu verlassen. Auf jeden Fall hat mir die Saison super Spaß gemacht und ich freu mich schon, wenn ich wieder mit den Wölfen auflaufen kann, wer weiß, dann ja vielleicht in der 1. Liga :).

SR: Drei Minuten nach Judiths Tor konnte Britta die Spreewölfe Führung auf 3:1 ausbauen. Mit Kristina zusammen hat sie insgesamt die meisten Tore für die Spreewölfe geschossen. Könnte man sagen, dass die Zwei das Spiel der Spreewölfe entscheidend beeinflussen?
Nora W.: Natürlich sind Britta und Kristina zwei super Spielerinnen, die zusammen einfach tolle Tore schießen! Aber ich denke, wir haben auch eine gute Abwehr und mit Hilke eine starke Torfrau. Letztendlich ist Inline-Skater Hockey ein Mannschaftssport und ich glaube genau so sehen wir das auch alle.

SR: Anita, im Spiel gegen Brakel gab es insgesamt dreimal 2 Strafminuten für die Blitze. Hattest du das Gefühl, dass das Spiel des Gegners ungewöhnlich körperintensiv war?
Anita: Nein, eigentlich fand ich es ein ganz faires Spiel. Insgesamt sechs Strafminuten sind auch nicht allzu viel, da haben wir auch schon gegen ganz andere Mannschaften gespielt (verdreht die Augen). Nur die kalten Duschen nach dem Spiel könnte man natürlich als eine Retourkutsche interpretieren (lacht).

SR: Die Blitze konnten 47 Sekunden vor Schluss noch mal auf 4:2 verkürzen. Hat euch das einen Schreck eingejagt, Corinna?
Corinna: Es hat mich schon kurz schockiert, vor allem weil es so unnötig war. Aber letztendlich war ich mir sicher, dass wir das Spiel nicht mehr verlieren können.

SR: Jetzt stehen noch zwei Spiele gegen den Meister der Liga Süd, die Langenfeld Devils, an. Was sagt der Trainer, wie sollte sich die Mannschaft deiner Meinung nach vorbereiten?
Jörg: Ich denke, die Mannschaft sollte sich vor allem auf die beiden Spiele freuen und dann natürlich die Saison mit einem krönenden Abschluss beenden (lacht).

SR: Super, da drücken wir natürlich die Daumen und gratulieren noch einmal für diese tolle, erste Saison. Hoffentlich habt ihr auch weiterhin so viel Spaß am Hockey und behaltet die gute Stimmung im Team, damit wir euch weiterhin bei euren spannenden Spielen zuschauen können. Vielen Dank für das Interview.