Hockeykrimi im Poststadion

Damen gewinnen gegen Duisburg Ducks im Penalty 6:5

Nach dem Sieg in Langenfeld waren die Damen heiß darauf, die neue Bande selbst im Spiel auszuprobieren. Gegen Duisburg wusste man, man musste von Beginn an diszipliniert und konzentriert agieren.

Dies gelang den Damen beeindruckend gut. Von Beginn an war zu spüren, dass die Spreewölfe präsent waren und auch die Bande wurde und wird immer mehr zum Freund der Damen.

Und doch waren es die Ducks, die in der dritten Spielminute zum 0:1 trafen. Das Tor jedoch war sehr unglücklich, so sprang der Ball vor Laura D. hoch und fiel über ihrem Kopf hinter ihr ins Tor. Doch die Spreewölfe ließen sich davon nicht unterkriegen und spielten weiter ihren Stiefel herunter. Und siehe da, in der 15. Spielminute traf Anja S. ebenso kurios das Tor der Duisburgerinnen: Das Tor wurde ebenfalls durch die Torhüterin ausgelöst, denn der Ball prallte von der Bande ab, traf sie am Rücken und sprang ins Netz. Aber warum sollte man nicht auch mal Glück haben? Damit war der Spielstand wieder ausgeglichen und gleichzeitig sollte der Pausenstand hergestellt sein.

Im zweiten Abschnitt blieben die Berlinerinnen weiterhin fokussiert und alle arbeiteten gemeinsam um die Schüsse vom Tor fernzuhalten. Es gelang sogar, sich viele Chancen vor dem gegnerischen Tor zu erarbeiten und eine wurde sogar durch Judith L. umgewandelt und die Spreewölfe Damen gingen mit 2:1 in Führung! Die Antwort von Duisburg ließ jedoch auch nicht lange auf sich warten und so stand es wieder 2:2 – was auch ein absolut gerechtes Ergebnis war.

Aber Duisburg wollte noch lange nicht aufgeben, so trafen sie zum wiederholten Mal und gingen wieder in Führung. Doch die Spreewölfe waren damit nicht einverstanden, so war es Bodi B., die den Ball irgendwie im Tor der Duisburgerinnen unterbrachte und so den Ausgleich erzielte. Die Vorlage für das Tor kam von Romy H., die ihr erstes Spiel im Dress der Spreewölfe absolvierte. Herzlichen Glückwunsch! Doch kurz vor Ende des zweiten Drittels, musste der Goalie der Spreewölfe noch einmal hinter sich greifen und das 3:4 aus dem Tor holen. Auch dieses Drittelergebnis war absolut kein Beinbruch, so spielten die Damen souverän und gemeinsam.

Und nach Wiederanpfiff waren es die Spreewölfe, die durch Anja S. wieder ausgleichen konnten. Das Spiel war wieder ausgeglichen und man merkte langsam, wie der Geruch des möglichen Erfolges durch das Poststadion zog. Genau dieser Geruch schien Vanessa G. dazu zu animieren, alleine vor das Tor der Ducks zu ziehen und ganz ungeachtet der Kommentare des Trainers allein oben rechts in die Ecke zog und die Spreewölfe wieder in Führung brachte.

Es waren noch knapp 8 Minuten auf der Uhr und die Damen konnten es kaum fassen, sie lagen vorn und zogen sich nun diszipliniert in die Verteidigung zurück, um die möglichen Punkte im Poststadion zu halten.

Kurz vor Ende geriet man noch einmal unglücklich in Unterzahl, die die Ducks ausnutzten und zum erneuten Ausgleich trafen. Die Ducks drückten nun natürlich und drängten auf die erneute Führung, doch das gesamte Stadion fieberte mit den Damen mit und es gelang, das Unentschieden über die Zeit zu bringen.

Laura rockt das Poststadion!

Nun hieß es 'Kämpfen um den zweiten Punkt!' und die Damen rückten noch näher zusammen. Die beiden Goalies waren so aufgeregt, wie schon lange nicht mehr. Die eine, weil sie ihre ersten Penalty-Schüsse bekam und die andere, weil sie so mitfieberte. Schnell waren die Schützinnen ausgewählt und die Damen entschieden sich, dass Laura den ersten Schuss halten sollte.

Die Spannung stieg und die Spielerin der Ducks lief an, doch Laura blieb cool und hielt den ersten Schuss! Nun war es wieder Anja, die den ersten Schuss nehmen sollte und – verwandelte! Die Damen lagen vorn! Nun lag der Fokus wieder auf Laura, die rockte die Sache und hielt auch den zweiten Schuss! Die Chance, Duisburg zu besiegen wuchs von Sekunde zu Sekunde. Nun war es Vanessa G., die anlief und –nicht traf. Alle wussten es: Würde Laura auch diesen Schuss halten können, wäre es geschafft und die Spreewölfe würden die Ducks besiegen! Und gesagt getan! Laura, grandios! Du hast es wirklich gerockt! Alle drei Schüsse gehalten und den Sieg in den Händen der Berlinerinnen gehalten! Als die Freude aus den Damen brach, huschte auch den Ducks ein Lächeln übers Gesicht, danke für ein tolles Hockeyspiel und für ein am Ende sicherlich faires Ergebnis.

Wir hoffen, ihr seit noch gut in Duisburg angekommen und habt euch nicht vom Velothon behindern lassen. Natürlich auch ein großes Danke an alle, die den Weg ins Poststadion gefunden haben und die Spreewölfe unterstützten.

Das nächste Mal treffen die Spreewölfe auf die IVA Rhein Main Patriots. Das ist am 15.06. im Poststadion,– Anpfiff ist um 18:00h. Wir freuen uns auf euch!