1. Herren: Auftakt nach Maß

Red Devils I - Spreewölfe I 0:3

Ein wenig mehr als 18 Stunden nach dem 3:2 Erfolg der Spreewölfe-Damen gegen Menden, eröffneten die 1. Herren ihre Saison 2016. Zu Gast im P9 bei den Red Devils wollte man von Beginn an klar machen, dass die Saisonvorbereitung nicht nur schön anzusehen war, sondern auch Früchte getragen hat.

Man sah sich einer, ebenfalls mit drei Reihen angetretenen Delegation, der Devils gegenüber, die ihr erstes Saisonspiel bei Liganeuling Rostock vorige Woche mit 6:5 gewinnen konnten. Die Spreewölfe präsentierten sich engagiert, aufopferungsvoll und vor allem clever. Eine geschlossene Defensivleistung, motivierte Arbeit im Forecheck und einige wenige Paraden des Goalies ebneten den Weg für den ersten „Dreier“ der Saison.

An Spannung mangelte es trotz optischer Überlegenheit und auch einem Überhang an Torchancen der Wölfe zu keinem Zeitpunkt. Zu knapp war einfach die Führung, so verabschiedete man sich mit einem 0:1 in die erste und einem 0:2 in die zweite Drittelpause. Doch gerade hier kam die Cleverness der in Grün spielenden Spreewölfe zum Tragen. In den ersten 10 Minuten des Schlussdrittels ließ man keinen einzigen Torschuss zu, verteilte den Ball ruhig und nutzte die sich bietenden Räume. Die letzten sich bietenden Möglichkeiten der Hausherren entschärfte der heute sicher stehende Wölfe-Goalie und sicherte sich einen Shutout, mit dem er angesichts des motivierten und aggressiv aufspielenden Gegners, definitiv nicht gerechnet hatte.

Am Ende hieß es 3:0 aus Sicht unserer Mannschaft. Einige Nicklichkeiten gegen Ende des Spiels macht klar, dass das Wiedersehen im September kein Date bei Kaffee und Kuchen wird.