Spreewölfe Damen: Deutscher Vizemeister 2016

Spreewölfe - Düsseldorf Rams 2:5

Heute fand das zweite Playoff-Spiel um die Deutsche Meisterschaft statt. Gegenüberstanden sich die Spreewölfe Berlin und die Düsseldorf Rams, 9-maliger Deutscher Meister. Anpfiff im Berliner Poststadion war um 16.00 Uhr und die Tribüne war trotz des nass-kalten Wetters sehr gut gefüllt. Alle wollten noch mal die Berliner Damen sehen - in ihrem ersten Finale überhaupt und zudem das letzte Mal vor der langen Winterpause.

Das erste Drittel begann jedoch so, als würden sich die Spreewölfe bereits im Winterschlaf befinden. Und so konnte der Titelfavorit Düsseldorf früh relativ einfach mit 2 Toren in Führung gehen (4. und 5. Spielminute). Berlin dadurch geweckt, fand in der zweiten Hälfte des ersten Drittels endlich zum Spiel, kam aus der eigenen Hälfte heraus und konnte die Angriffe der Rams unterbinden.
In der Pause ermahnte der Trainer, Düsseldorf nicht zu viel Raum zu lassen und Defensiv besser zu arbeiten.
Im zweiten Abschnitt gelang das auch sehr gut. Die Spreewölfe störten die Angriffe der Rams etwas früher und kamen immer öfter vor das gegnerische Tor. In der 27. Spielminute schoss Linda Arnold den  verdienten Anschlusstreffer. Die Spreewölfe erhöhten den Druck, dennoch erzielte Düsseldorf ihr drittes Tor und stellte den vorherigen Torabstand wieder her. Spielstand nach dem starken zweiten Drittel 1:3.

In der Pause feuerten sich die Spreewölfe noch mal gegenseitig an, alles zu geben, alles rauszuholen. Und dementsprechend hochmotiviert und von den Zuschauern unterstützt ging es in die letzten 20 Minuten. Beide Mannschaften kämpften um jeden Raum, blieben dabei aber immer fair. Einzige weniger schöne Szene des Spiels ereignete sich in der 45. Spielminute als ein Tor für Düsseldorf gegeben wurde. Die Zuschauer sahen den Ball klar außen am Netz und auch die Gäste konnten sich nicht über diesen Pfiff freuen. Zeit, sich darüber zu ärgern, war keine und diese Szene sollte nicht das Finale überschatten. Die Berlinerinnen blieben dran und das Spiel wurde noch mal richtig spannend, als die Heimmannschaft zum 2 zu 4 traf (52. Spielminute). In der packenden Schlussphase erspielten sich beide Teams weitere Chancen, die durch die Torfrauen oder das Gehäuse vereitelt wurde. Den Schlusspunkt setzten die Rams, die mit der Sirene den letzten Treffer der Saison und zum 2 zu 5 Enstand trafen.

Deutscher Meister der 1. Damenbundesliga im Inline-Skaterhockey sind die Düsseldorf Rams. Wir gratulieren herzlich zum erneuten Titelgewinn.
Für uns Spreewölfe war es eine erfolgreiche Saison, insbesondere die Damen haben sich im Pokalwettbwerb wie auch in der Liga den jeweils zweiten Platz erspielt! und sind damit zu einem ernst zunehmenden Gegner avanciert.

Wir bedanken uns bei unseren vielen Helfern, die uns im Ligabetrieb unterstützen, ohne euch würde es nicht gehen. Und bei unseren Zuschauern, die uns die ganze Saison anfeuern und mitfiebern. Ihr seid großartig.