Die Damen beenden die Saison als Vizepokalsiegerinnen

Obwohl in der Wortkonstruktion "Vizepokalsiegerinnen" der letzte Teil schön klingt, ist doch der Anfang entscheidender. Der große Pokal geht nämlich an die Duisburg Ducks.

Die Duisburgerinnen starteten von Beginn an schnell und kombinationsfreudig, und dominierten das Spiel vor allem im ersten Drittel. Entgegen dem Spielverlauf gingen jedoch die Spreewölfe in der 10. Minute kurzzeitig in Führung. Innerhalb von 3 Minuten drehten die Duisburgerinnen jedoch das Spiel zum 1:3. Obwohl wir durch ein sehenswertes Powerplaytor noch mal herankamen, beendeten die Duisburgerinnen das erste Drittel mit einem weiteren Treffer zum 2:4.

Das zweite Drittel gestaltete sich ausgeglichener und die Spreewölfe liessen diesmal nur zwei Gegentore zu, jedoch ohne selber zu treffen. 

Im letzten Spielabschnitt lagen wir 2:7 hinten, ehe wir nochmals alle unsere Kräfte zusammennahmen und auf 5:8 herankamen. 3 Minuten blieben noch zu spielen - im Skaterhockey manchmal eine lange Zeit. Der letzte Treffer gelang jedoch den Ducks zum Endstand von 5:9.

Über das ganze Spiel hinweg gesehen war Duisburg die bessere Mannschaft, die den großen Pokal verdient hat. 

Das Spiel widerspiegelte letztlich auch die Saison der Damen. Nach einem mühsamen Start waren wir lange Abstiegskandidat, bevor wir im letzten Saisondrittel nochmals punkteten und den Ligaerhalt frühzeitig erreichten. In der Liga reichte das nicht zum Erreichen der Playoffs, und am Schluss bleibt uns auch nur das "Vize" im deutschen Pokalfinale. In ein paar Tagen überwiegt aber bestimmt die Freude, auch nächste Saison wieder erstklassig spielen zu dürfen und das deutsche Pokalfinale erreicht zu haben.