Dienstags beim Hockey. Geschichten aus einer anderen Zeit.

Women European Cup 2021 in Berlin

Gegen Ende des letzten Jahres haben wir bei der International Inline-Skaterhockey Federation (IISHF) eine Bewerbung eingereicht, die das kommende Jahr prägen wird. Und wir haben prompt die Zusage erhalten: Der Europapokal der Damen wird 2021 in Berlin stattfinden. Im Poststadion, an der frischen Luft, mit uns als Gastgeber*innen, zum Auftakt der Sommerferien. Viel schöner können wir es uns eigentlich nicht vorstellen.

Vom 25. bis zum 27. Juni werden die Meister und Vizemeister aus verschiedenen europäischen Ländern um den Titel kämpfen. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, wird das Turnier über den Livestream mitverfolgen können. Und drumherum gibt es alles, was wir sonst so schätzen: die besten Grillmeister, kühle Getränke aus dem Kiosk, das ganze Wochenende Verpflegung und unterhaltsame Gespräche mit den Ehrenamtlichen hier und da und überall.

Wer jetzt schon unermüdlich telefoniert und organisiert und mailt ist Oliver, Hauptorganisator und besser bekannt als Supercoach. Da er nun weniger in der Welt herumjettet, holt er für uns einfach die Welt nach Berlin. Schauen wir uns also mal an, wer sich qualifiziert hat. Aus Deutschland kommen die Mendener Mamas und die Duisburg Ducks. Nicht fehlen dürfen natürlich die Titelverteidigerinnen aus Dänemark - die Starz. Österreich schickt die Red Dragons Altenberg Rollmöpse ins Rennen. Und aus der Schweiz kommen die Bienne Seelandes und Rolling Aventicum aus der alten Römerstadt Avenche.

Nun drücken wir natürlich die Daumen, dass die Lockerungen bis Ende Juni nicht nur internationale Turniere, sondern auch Publikum in Massen oder wenigstens in Maßen zulassen. Die Vorbereitung läuft, die Hotels sind reserviert und wir sind in Kontakt mit verschiedenen Partnern, die uns dabei unterstützen. Also alle Kraft voraus und Daumen drücken, dass es klappt und ein großer Pokal nach dem Turnier in Berlin verbleiben darf.