Wunderschöne Tage an der Nordsee im "Spreewölfe Surfcamp 2022"

Das Spreewölfe Surfcamp auf Sylt war dieses Jahr bunter als je zuvor. Begleitet wurden wir nicht nur von Mädchen, die wir über Kooperationspartner kennen gelernt haben, sondern auch von Nachwuchsspielerinnen und Ukrainerinnen. Über die Ukrainehilfe der Spreewölfe konnten wir in Jüterbog eine Unterkunft für über 50 Geflüchtete aus der ukrainischen Skaterhockeyszene organisieren (weitere Infos siehe hier). Sechs Mädchen und Frauen sind nun mit uns an die Nordsee mitgefahren und lernten mit uns die Insel kennen.

Bereits bei der Ankunft im Dünenhof hatten sich die Gruppen gemischt und verständigten sich mit Hand und Fuß und vor allem viel Herz. So hörte man während der fünf Tage ein buntes Gemisch aus Ukrainisch, Deutsch und Englisch. Beim gemeinsamen Kickern oder an der Tischtennisplatte fand man auch so schnell zusammen. Oder waren es doch die leckeren Muffins, die uns die Ukrainerinnen als Willkommensgeschenk mitbrachten? Wie immer war es wohl eine gelungene Mischung aus allem und die Gruppe hatte zusammen viel Spaß.

Daneben haben wir viel und gut gegessen, waren surfen, flanierten in Westerland auf der Shoppingmeile und  verbrachten viel Zeit am Strand. Nur schade, dass die Tage so schnell vorübergingen. Was uns aber tröstet: Die Erinnerungen an die schönen Tage an der Nordsee und die Aussicht, dass man sich beim Hockey bald wieder sieht.