Bevor die Herbstferien richtig losgingen, besuchten uns in der letzten Schulwoche noch drei Klassen zum Wandertag. Bei Sonnenschein und mit viel Spaß durften viele Kinder ihre ersten Erfahrungen auf der Rolle machen.
Gleich am Montag hieß es dann "Ferienaktion" statt "Unterricht" für die Carl Humann Grundschule, bevor am Abend die Kinder aus dem eigenen Nachwuchs die Ferien mit Hockey einläuteten.
Am Dienstag besuchten uns Kinder aus dem Marie-Schlei-Haus und anderen Geflüchtetenunterkünften. Begleitet von Kein Abseits e.V. führen wir in Kooperation mit BENN "Berlin entwickelt neue Nachbarschaften" schon seit mehreren Jahren Ferienaktionen durch. Auch dieses Jahr sahen wir wieder viele Bekannte und packen mittlerweile nicht mehr die Schuhgröße 29-32 aus, sondern greifen zur 39. Und beim Hockeyspielen geht es mitunter richtig zur Sache. Eine Woche später durften die jüngeren Kinder aus der Unterkunft mitkommen und hatten viel Spaß beim gemeinsamen Spiel und Kennenlernen.
Für die kleinsten packten wir die Hockeysachen ein und fuhren direkt zur Unterkunft, um vor Ort ein Ferienangebot zu realisieren. In gemischten Teams spielten die Kinder mit viel Einsatz und ernteten nicht nur blaue Flecken, sondern auch viel Anerkennung bei spektakulären Torschüssen.
Schließlich endete in den Herbstferien eine erfolgreiche "Sport im Park"-Saison. Beim Inlineskaten und Hockeyspielen für die ganze Familie trafen sich 17 Skater*innen zum gemeinsamen Abschluss auf einer blitzeblank gefegten Fläche. Bei den anderen Kursen hatten wir wettertechnisch weniger Glück, turnten aber am letzten Tag bis es dunkel wurde und sich alle in die Winterpause verabschiedeten.