Damen verabschieden sich in die Winterpause

Spreewölfe – Langendfeld Devils 0:9

Heute stand in meinem Kalender: 13.00 Uhr – Spreewöfe-Damen – Poststadion...

Ich wollte dabei sein, wenn unsere Damen ihr zweites Play-Off Halbfinale gegen die Devils aus Langenfeld spielen, um entweder einen Sieg und somit das 3. Aufeinandertreffen in der Best-of-Three-Serie zu feiern oder um die Mädels das letzte Mal in dieser Saison zu sehen und sie für ihre Leistung in diesem Jahr zu beglückwünschen. Es ist letzteres geworden, wie ihr es schon anhand der Überschrift sehen könnt. Die Langenfelderinnen waren stark und haben verdient gewonnen.

Das erste Drittel fing gut an und die Spreewölfe haben konzentriert gespielt und ließen nicht viel zu. Langenfeld war etwas zu passiv im ersten Abschnitt oder vielleicht noch nicht richtig da. Zwei Tore fielen dann doch für Langenfeld und somit stand es 0:2 zur Pause.

Das Mitteldrittel war dann das völlige Gegenteil: Unsere Damen waren etwas unkonzentrierter und die Devils nutzen jede gebotene Chance aus. Weniger schön war, dass auch nicht-Chancen zu Toren führten bzw. unglückliche Tore fielen. Das war dann zu viel für unsere Damen und Langenfeld konnte davon ziehen. Mit 0:6 ging es in die zweite Pause.

Im letzten Abschnitt untermauerten die Devils ihre gute Saison und schossen weitere 3 Tore. Endstand: 0:9. Wir wünschen den Damen aus Langenfeld sowie ihrem Gegner, der aktuell noch nicht feststeht, spannende Finalspiele.

Es ist noch etwas zu frisch, um eine Bilanz für diese Saison zu ziehen. Manch einer könnte vorschnell argumentieren und sagen, dass dieses Jahr kein erfolgreiches für die Spreewölfe war. Die Erste Herren hat viele Niederlagen in der Zweiten Bundesliga ein- und wegstecken müssen, die Herren II haben es auch nicht immer leicht in der Regionalliga gehabt. Und die Damen sind dieses Mal im Play-Off Halbfinale ausgeschieden.

Ich sehe das aber etwas anders: Die Zweite Herren hat zum Ersten Mal am Ligabetrieb der Regionalliga teilgenommen und die Herren I haben sich in der Zweiten Bundesliga präsentiert. Es ist wie mit Schülern, die von der Grundschule in die Oberschule wechseln: In einem Jahr gehörst du zu den größten und im nächsten Jahr fängst du unten an und musst dich erst behaupten. Und dann die Damen, die in dieser Saison Deutscher Pokalsieger geworden sind und die Trophäe zum ersten Mal mit nach Berlin genommen haben. Und Außerdem haben unsere Damen den dritten Platz im Europapokal geholt!
Und es ist noch viel mehr passiert: Seit dieser Saison haben wir ein drittes Herren-Team, das mit viel Freude und Engagement die Hobbyliga bestritten hat. Übrigens morgen findet das letzte Turnier in Falkensee statt. Mehr dazu findet ihr hier.


Danke euch allen für die vielen spannenden, lustigen, schönen, harten und manchmal zähneknirschenden Spiele. Und danke an unser Fundament, den zahlreichen Skating-Begeisterten in den Laufkursen.